Die Kameradschaft8

Das 100-jährige Vereinsjubiläum

Schon ein Jahr im voraus begannen die intensiven Vorarbeiten zum 100-jährigen Vereinsjubiläum durch den Festausschuß unter der Leitung von Karl Thiele und dem Vereinsvorstand. Als Jubiläums-wochenende wurden der 27. und 28. Juli 1985 ausersehen. Am Samstagnachmittag erfolgte ein Dorfummarsch der Kameradschaft mit Musik und allen geladenen Vereinen und Abordnungen, wie da waren: die Schützengilde, die Frw. Feuerwehr, der Turn- und Sportverein, die Feldwebelvereinigung des Fernmeldesektors B aus Neu Tramm und der Woltersdorfer Gemeinderat.
Der Marsch endete in der Dorfstraße unter den Eichen an der Kapelle. Dort nahm die Formation Aufstellung zum großen Zapfenstreich, intoniert von der SKF-Kapelle. Danach ging es in Marschordnung zum Festsaal der Gastwirtschaft “Zur Post”. Hier ließ der 1. Vorsitzende der Krieger- und Soldatenkameradschaft Woltersdorf – Jürgen Bitter – in seiner Festan-sprache die vergangenen 100 Jahre der Vereinsgeschichte noch einmal Revue passieren. Nach den Danksagungen der Gäste mit anschließender Überreichung der Gastgeschenke, eröffnete die SKF-Kapelle den Kommers mit einem zünftigen Platzkonzert. Der Abend klang dann mit dem traditionellen “Kriegerball” aus.

Am Sonntagvormittag fand man sich zu einem Gedenkgottesdienst in der Woltersdorfer Feldkirche ein, der von Pastor Grützner abgehalten wurde. Bei der anschließenden Feierstunde wurde durch Kranzniederlegung am Ehrenmal der gefallenen und verstorbenen Kameraden gedacht.
Weil durchfahrende Chaoten am Vortag einige abfällige und gewalt-androhende Bemerkungen über die Jubiläumsfeierlichkeiten gemacht hatten, stand am Sonntag das Kirchengelände unter Polizeischutz. Zum Glück passierte nichts – noch nichts, muß man heute sagen.

Weiter geht´s mit
K.S.K.W.: