Gildefotoarchiv35

Schützenfest 1990 II

Inzwischen haben auch die Majestäten-Gattinnen,
Christine Kammradt und Renate Schlender, am Königstisch Platz genommen.

Ein typisches Bild aus den 80er und 90er Jahren,
drei führende Köpfe der Schützengilde Woltersdorf.
(v. li.: 2. Vorsitzender Joachim Kracht, Ehrenvorsitzender Waldemar Schulz
und Schriftführer Ulrich Schneider)

Die gerade verliehene Ehrennadel für seine 25-jährige Mitgliedschaft in der Schützengilde
Woltersdorf darf der „Herr Hauptmann“ selbst an seiner Uniform platzieren.

Pfeifen und Lunten aus!
Kompaniefeldwebel Dieter Wulf läßt vor dem Königshaus antreten.
Während das Offizierskorps noch ganz entspannt auf seinen Hauptmann wartet, hat
der „Spieß“ seine üblichen Probleme beim Sortieren von Unteroffizieren und Schützen.
(v. li.: Adolf Bense, Rudi Krause, Horst Tiede, Rudi Klopp, Friedhelm Jabelmann,
Horst-Herbert Dammann, Horst Charly Schulze;
Dieter Wulf, Ernst Panna-Schulze, Paul Walther, Ulrich Schneider, Klaus Barstorf,
Erich Böhlert, Kurt Wranek, Helmut Straßenburg-Schulz, Jörg Gödecke, Joachim Barstorf)

Seit Mitte der achtziger Jahre kam es zu ersten Videoaufzeichnungen beim Schützenfest. Der Gildevorstand konnte die Woltersdorferin Bärbel Lühr für diese Aufgabe gewinnen und sicherte ihr die Finanzierung der Materialkosten zu. Schon bald konnte man jeden Schützenkönig nachträglich mit der Aufzeichnung seiner Proklamation auf einer VHS-Kassette beglücken. Außerdem war dies Anlaß und Bereicherung für den alljährlichen Video-Abend der Schützengilde.

Endlich steht die Truppe.
Und alle machen freundliche Gesichter, weil die Kamera von Bärbel Lühr läuft,
die sich hinten rechts unter die Zuschauer gemischt hat.
(v. li. soweit erkennb.: Rudolf Thiele, Karl-Heinz Gödecke, Kurt Wranek, Hartmut Otte,
Alfred Hildebrand, Ulrich Schneider, Thorsten Gassert, Helmut Straßenburg-Schulz,
Ernst Panna-Schulze)

Die Gildewache verläßt in Marschformation das Königshaus.
(v. li.: Horst Zipperle, Rüdiger Maatsch, Werner Gauster, Hartmut Krause,
Jürgen Meyer, Ulrich Steffens, Hans-Hermann Tiedeitz und der I. Wachoffizier
Hans-Joachim Danike)

Die Majestätenreihe beim Dorfummarsch in Höhe Mente/Krohne und
der Gründungsmilchbank der Mondscheinkompanie.
(v. li.: Begleitoffizier Herbert Gauster, Vizekönig Manfred Möller, Schützenkönig
Ralf Kammradt, Kronprinz Jürgen Schlender und Begleitoffizier Hermann Möller)

Schenker Uwe Wolter, hier bei der Ausübung seines verantwortungsvollen Job´s, versucht im Rückwärtsgang mit der
Kolonne Schritt zu halten. In der Linken hält er eine Flasche „Kommodenlack“, ein in Woltersdorf äußerst beliebter Boonekamp, der seit 130 Jahren nur in Lüchow hergestellt wird. Noch mehr hochprozentige Köstlichkeiten befinden
sich in seiner großen Umhängetasche.

(Eine Aufgabe für den ungeübten Bildbetrachter:
Finden Sie den den falschen Tritt im Uffz-Korps.)

Die Ehrentänze für …

… das Königspaar …

… und das Kronprinzenpaar.

Empfang der Mondscheinkompanie am frühen Vormittag des 2. Schützenfesttages.
Unter der Ehrenpforte, die neuen Majestäten und der Gildevorsitzende.


Was sich schon bei der 1.-Mai-Tour bewährt hat, dient nun dem komfortablen Transport
der Mondscheinkompanie – ein motorisiertes Gefährt.
(v. li. soweit erkennb.: Fahnenträger Hartmut Otte, Posaunist Ernst Panna-Schulze,
Trommler Rainer Klopp, Jürgen Wulf und Burkhard Mente)

Das abgesessene „Musikkorps“ der MSK 1990.
(v. li.: Rainer Klopp, Ernst Panna-Schulze, Alfred Veith, Frank Molle Grundei
und ein Gast-Trompeter als Verstärkung)

… und weiter geht´s: