Gildefotoarchiv36

Schützenfest 1990 III

Am Pfingstsonntag – dem 2. Schützenfesttag – beobachtet das Königspaar,
in seitlicher Aufstellung hinter der Ehrenpforte, den Einmarsch der
Schützengilde in ihr Gastquartier.
Neben ihnen präsentieren sich die beiden Wachmitglieder Hartmut Krause und
Jürgen Meyer in strammer Exerzierhaltung.

Gildehauptmann Joachim Kracht hat traditionell
die Leitungan diesem 2. Pfingsttag und alle
sind schon sehr gespannt darauf, was er
da mitgebracht hat.

Dieses Geheimnis wird aber schnell gelüftet.

Joachim Kracht präsentiert im Königshaus das neue
Königsbanner mit dem von ihm neu geschaffenen
Wappen der Schützengilde Woltersdorf von 1895 e.V.

Von jetzt an soll dieses Banner, zu Ehren des jeweils
neuen Schützenkönigs der Woltersdorfer Gilde, in
allen künftigen Königshäusern präsentiert werden.

Die Schaffung eines unverwechselbaren Kennzeichens für die Schützengilde Woltersdorf war für mich, der sich schon länger intensiv mit der Heraldik (Wappenkunde) beschäftigt hatte, eine Herzensangelegenheit. Vorbild waren hierbei für mich die großen Vereine der Städte Lüchow, Dannenberg bzw. Bergen/D. in unserem Heimatkreis. Diese trugen stolz neben dem Verbandswappen des Kreisschützenverbandes, ihr jeweiliges Vereinswappen auf den Ärmeln ihrer Uniformen.
Bei großen Veranstaltungen (Kreisschützenfeste, Jubiläen etc.) gingen in dem anschließenden Gewusel unsere Mitglieder buchstäblich unter. Alle anderen Vereine trugen, genau wie wir, fast die gleichen Uniformjacken mit nur dem Kreisschützenverbands-wappen auf dem linken Oberarm. Eine individuelle Unterscheidung nach Vereinszugehörigkeit war daher kaum möglich.
Gemeinsam mit meinem Arbeitskollegen, Andreas Habig, haben wir in mehrjähriger Arbeit das Gildewappen entwickelt. Er übernahm auch die kunsthandwerkliche Herstellung des Königsbanners, denn eine industrielle Anfertigung hätte ich kaum bezahlen können.
Als Stiftungszeitpunkt hatte ich Pfingsten 1990 geplant und mir zum Ziel gesetzt, zu diesem Schützenfest die Königswürde als bester Schütze der Woltersdorfer Gilde zu erringen. In meinem Königsquar-tier sollte dann, auch anläßlich meines 25-jährigen Vereinsjubiläums, Wappen und Banner der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Leider wurden meine Pläne kurzfristig von höherer Ebene durch-kreuzt und ich mußte mich zähneknirschend der Vereins-Raison beugen. Dennoch wollte ich die Präsentation nicht weiter ver-schieben und so kam das Königshaus 1990 in den Genuß.
24 Jahre später ging, mit der Stiftung der Ärmelabzeichen mit unse-rem Gildewappen, endlich mein langgehegter Wunsch in Erfüllung.

                                                          * * *

Das Banner setzt einen neuen Akzent über dem Königstisch.

Langt man tüchtig zu!
Diesen Begrüßungssatz im Königshaus hatte der Schützenbruder B. wohl allzu wörtlich
genommen. Als sein lautstarkes Auftreten immer mehr die Form einer Ein-Mann-Show
annahm, wurde er vorzeitig von Mitgliedern der Gildewache auf einen sicheren
Heimweg gebracht.

Höchst interessiert beobachtet „Königsknirps“ Ingo Kammradt den Aufbruch
der Majestätenriege. Zu diesem Zeitpunkt ahnt noch keiner, daß er 23 Jahre
später als „Ingo, der Hilfsbereite“ die Kronprinzenwürde erlangen wird.
(vo. li.: die Fahnenbegleiter Hans-Jürgen Kammradt und Hartmut Straßenburg-Schulz,
Ingo Kammradt, Kronprinz Jürgen Schlender, Vizekönig Manfred Möller mit
Vizekönigin Ingrid und die Kronprinzessin Renate Schlender)

… und weiter geht`s: