Zeitzeugen1

Als mir Anfang der 80-er Jahre des vergangenen Jahrhunderts das Amt des Schriftführers der Krieger- und Soldatenkameradschaft Woltersdorf von 1885 e.V. übertragen wurde, fand sich neben Protokollbüchern und einigen Dokumenten auch ein Karton darunter, der mit etlichen Amateurfotos aus den 30/40-Jahren gefüllt war. Vermutlich stammten sie aus den Nachlässen gefallener oder verstorbener Mitglieder und sind von den Angehörigen weitergereicht worden. So kamen sie auch in meinen Besitz und ich hatte, aufgrund ihres schlechten Zustands, keine weitere Verwendung vorgesehen. Im Laufe der Zeit aber machte die Computertechnik rasante Fortschritte und so konnte ich nach und nach die meisten Fotos restaurieren und digitalisieren. Leider kann man heute die Bilder nicht mehr namentlich den abgebildeten Personen zuordnen aber sie geben eindrucksvoll den damaligen Zeitgeist und die Geschehnisse wieder. Die Fotogalerien werden hier unsortiert und unkommentiert ins Netz gestellt. Jeder mag sich dazu seine eigenen Gedanken machen. Die Bilder sind alle mit dem alten Logo des Kriegervereins Woltersdorf v. 1885 versehen, damit sie nicht in falsche Hände geraten.
Dazu noch ein wichtiger Hinweis:
Die Aufnahmen sind im zeitgeschichtlichen Kontext zu sehen und Fotos mit NS-Symbolen aus der Zeit des III. Reiches, dienen ausschließlich historischen und wissenschaftlichen Zwecken und dürfen in keiner Weise propagandistisch im Sinne des § 86, 88a StGB benutzt werden.

Zur Fotogalerie 1 ...