grztitel2

Einige Wochen später stellte sich die Situation am selben Ort bereits völlig anders dar.
Die neue Grenzübergangsstelle war nur noch mit dem Fahrzeug und gültigem Passierschein erreichbar. Der Besichtigungsverkehr endete schon weit vorher am Abfertigungsgebäude von Zoll/BGS.

baust11

Ab hier ist jetzt auch auf unserer Seite Schluß mit lustig!

baust12

Während sich der neue Grenzübergang aus der Ferne vom Feinsten präsentierte ...

baust13

... hauste man auf unserer Seite noch lange in einer provisorischen Abfertigungsbaracke.

denu3

“ Denunzianten-Medaille “

Nachtrag
oder
“Das Ende vom Lied!”

wirl1

... am “Wirler Bogen”.

wirl2

... am selben Ort - 5 Jahre später.

Endu

Gut getarnt ging es dann in den 80er Jahren mit der Enduro zur regelmäßigen Grenzbesichtigung zum "Wirler Bogen" im Gartower Forst.
Dort machte man das Nummernschild mit schwarzem Klebeband unkenntlich  und dann wurde auf dem Patrouillenweg stehend am Gitterzaun entlang  gebrettert. Die Reaktion folgte prompt, denn schon beim nächsten Wachturm standen die DDR-Grenzer hoch auf dem Dach und hielten mit ihren Feldstechern und Teleobjektiven nach mir Ausschau. Dieses Spiel setzte sich dann von Wachturm zu Wachturm fort -  Nervenkitzel inklusive.
Man durfte sich dabei nur nicht von unserem  Bundesgrenzschutz erwischen lassen, denn das hätte wohl mächtig Ãrger  gegeben.
Das mich die Staatsorgane der DDR trotz aller Tarnung  dennoch auf dem Zettel hatten, habe ich erst vor einigen Jahren aus  meiner 154 Seiten umfassenden Stasi-Akte erfahren. Also gab es damals  auch bei uns im Dorf und Umgebung bezahlte Informanten des  Staatsicherheitsdienstes der DDR.
Übrigens - deren echte Namen hatte man in der Akte geschwärzt!! Als ich später die Klarnamen der IM “Lok” und “Ziegel” in Erfahrung bringen konnte, waren diese bereits der irdischen Gerechtigkeit entzogen.

fahndung
ddrf4
[Startseite] [Hauswappen] [Beginn] [Lehrjahre1] [Lehrjahre2] [Lehrjahre3] [Lehrjahre4] [Entstoerungsstelle 1] [Entstoerungsstelle 2] [Entstoerungsstelle 3] [Entstoerungsstelle 4] [Wehrdienst] [Wehrdienst2] [Wehrdienst3] [Wehrdienst4] [Wehrdienst5] [1Schuetzenleben] [Die Kameradschaft 01] [Die Kameradschaft 02] [Die Kameradschaft 03] [Die Kameradschaft 04] [Die Kameradschaft 05] [Grenzerfahrung] [Grenzerfahrung1] [Grenzerfahrung2] [Impressum]

.