Schützenfest 1990  III

sf90031n

Am Pfingstsonntag - dem 2. Schützenfesttag - beobachtet das Königspaar,
in seitlicher Aufstellung hinter der Ehrenpforte, den Einmarsch der
Schützengilde in ihr Gastquartier.
Neben ihnen präsentieren sich die beiden Wachmitglieder Hartmut Krause und Jürgen Meyer in strammer Exerzierhaltung.

sf90032n

Gildehauptmann Joachim Kracht hat traditionell die Leitung
an diesem Pfingsttag und alle sind schon sehr gespannt darauf,
was er da mitgebracht hat.

sf90033n

Dieses Geheimnis wird aber schnell gelüftet.

sf90034n

Joachim Kracht präsentiert im Königshaus das neue Königsbanner mit dem
neu geschaffenen Wappen der Schützengilde Woltersdorf von 1895 e.V.

sf90035n

Von jetzt an soll dieses Banner, zu Ehren des jeweils neuen Schützenkönigs
 der Woltersdorfer Gilde, in allen künftigen Königshäusern präsentiert werden.

erstens

„Die Schaffung eines unverwechselbaren Kennzeichens für die Schützengilde Woltersdorf war für mich, der sich schon länger intensiv mit der Heraldik (Wappenkunde) beschäftigt hatte, eine Herzensangelegenheit. Vorbild waren hierbei für mich die großen Vereine der Städte Lüchow, Dannenberg bzw. Bergen/D. in unserem Heimatkreis. Diese trugen stolz neben dem Verbandswappen des Kreisschützenverbandes, ihr jeweiliges Vereinswappen auf den Ärmeln ihrer Uniformen.
Bei großen Veranstaltungen (Kreisschützenfeste, Jubiläen etc.)  gingen in dem anschließenden Gewusel unsere Mitglieder  buchstäblich unter. Alle anderen Vereine trugen, genau wie wir, fast die gleichen Uniformjacken mit nur dem Kreisschützenverbandswappen auf dem linken Oberarm. Eine individuelle Unterscheidung nach Vereinszugehörigkeit war daher kaum möglich.
Gemeinsam  mit meinem Arbeitskollegen, Andreas Habig, haben wir in mehrjähriger Arbeit das Gildewappen entwickelt. Er übernahm auch die kunsthandwerkliche Herstellung des Königsbanners, denn eine industrielle Anfertigung hätte ich kaum bezahlen können.
Als Stiftungszeitpunkt hatte ich Pfingsten 1990 geplant und mir zum Ziel gesetzt, zu diesem Schützenfest die Königswürde als bester Schütze der Woltersdorfer Gilde zu erringen. In meinem Königsquartier sollte dann, auch anläßlich meines 25-jährigen Vereinsjubiläums, Wappen und Banner der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
 Leider wurden meine Pläne kurzfristig von höherer Ebene durchkreuzt und ich mußte mich zähneknirschend der Vereins-Raison beugen. Dennoch wollte ich die Präsentation nicht weiter verschieben und so kam das Königshaus 1990 in den Genuß.
24 Jahre später ging, mit der Stiftung der Ärmelabzeichen mit unserem Gildewappen, endlich mein langgehegter Wunsch in Erfüllung.“

                                                              * * *

sf90036n

Das Banner setzt einen neuen Akzent über dem Königstisch.

sf90037n

„Langt man tüchtig zu!“
Diesen Begrüßungssatz im Königshaus hatte der Schützenbruder B. wohl allzu wörtlich genommen. Als sein lautstarkes Auftreten immer mehr die Form einer
Ein-Mann-Show annahm, wurde er vorzeitig von Mitgliedern der Gildewache auf einen sicheren Heimweg gebracht.

sf90038n

Höchst interessiert beobachtet „Königsknirps“ Ingo Kammradt den Aufbruch der Majestätenriege. Zu diesem Zeitpunkt ahnt noch keiner, daß er 23 Jahre später als „Ingo, der Hilfsbereite“ die Kronprinzenwürde erlangen wird.
(vo. li.: die Fahnenbegleiter Hans-Jürgen Kammradt und Hartmut Schulz,
Ingo Kammradt, Kronprinz Jürgen Schlender, Vizekönig Manfred Möller mit Vizekönigin Ingrid und die Kronprinzessin Renate Schlender)

sf90aejz

Hier geht´s weiter:
Klick!

umblauf

Zur Dorfchronik geht´s hier:
Klick!

brtstlog
[Schuetzenleben] [Hauswappen] [Gildewappen] [Gildeemblem] [Ehrentafel] [Gildefotoarchiv1] [Gildefotoarchiv2] [Gildefotoarchiv3] [Gildefotoarchiv4] [Gildefotoarchiv5] [Gildefotoarchiv6] [Gildefotoarchiv7] [Gildefotoarchiv8] [Gildefotoarchiv9] [Gildefotoarchiv10] [Gildefotoarchiv11] [Gildefotoarchiv12] [Gildefotoarchiv13] [Gildefotoarchiv14] [Gildefotoarchiv15] [Gildefotoarchiv16] [Gildefotoarchiv17] [Gildefotoarchiv17a] [Gildefotoarchiv17b] [Gildefotoarchiv18] [Gildefotoarchiv19] [Gildefotoarchiv20] [Gildefotoarchiv21] [Gildefotoarchiv22] [Gildefotoarchiv23] [Gildefotoarchiv24] [Gildefotoarchiv25] [Gildefotoarchiv26] [Gildefotoarchiv27] [Gildefotoarchiv28] [Gildefotoarchiv29] [Gildefotoarchiv30] [Gildefotoarchiv31] [Mondscheinkompanie] [Wache] [Wachlied] [Spiess] [Gildehauptmann] [Jubiläum] [Jubiläum II] [Herrentag 91] [Pfingsten ´73] [KSKW 01] [KSKW 02] [KSKW 03] [KSKW 04] [KSKW 05] [KSKW 06] [KSKW 07] [KSKW 08] [KSKW 09] [KSKW 10] [KSKW 11] [KSKW 12] [KSKW 13] [KSKW 14] [KSKW 15] [Lehrjahre1] [Lehrjahre2] [Lehrjahre3] [Lehrjahre4] [Wehrdienst] [Wehrdienst2] [Wehrdienst3] [Wehrdienst4] [Wehrdienst5] [FeE] [FeE_2] [FeE_3] [Grenzerfahrung] [Impressum]