Schützenfest 1973

ksf7309n

Gibt es etwas bunteres, als das Kinderschützenfest auf dem festlich geschmückten Schulhof, bei schönem Wetter und unter der Leitung von Hauptlehrer Bruno Neumann?

ksf7301n

Große Freude hatten die Kinder besonders beim  Kinderwagen-Wettrennen und ...

ksf7302n

... beim Steckenpferdlauf.
Beide Wettbewerbe wurden von Bruno Neumann gestartet.

ksf7308n

Natürlich ließen es sich auch Bürgermeister Heinrich Schütte und der Gildetambour Werner Gauster  nicht nehmen, 
unter dem großen Hallo aller, gegeneinander anzutreten.

ksf7310n

Bei der Wendung noch gleichauf ...

ksf7311n

... übernahm Heinrich Schütte die Führung ...

ksf7312n

... und gewann souverän - weil ...

ksf7313n

... Werner Gauster zwischenzeitlich seinen Wageninhalt neu sortieren mußte.

ksf7306n

Wie der Vater - so der Sohn!
(Herbert Gauster zeigt vollen Einsatz beim Stelzenlauf)

ksf7314n

Die Kindermajestäten
 (von links: Bärbel Lühr, Rainer Hanke, Holger Hennings, Korinna Köster;
im Hintergrund v.l.: Wolfgang Stappi Reinhard, Hans-Jürgen Kammradt,
Werner Maatsch)

ksf7317n

Beim anschließenden Dorfummarsch wurden die Kindermajestäten in  einer festlich geschmückten Kutsche der Öffentlichkeit präsentiert.
 (Das Gefährt wurde von Gigant gezogen, am Zügel Besitzer und Pferdeführer Albert Hartwig. Unmittelbar hinter dem Festwagen folgen die noch amtierenden Könige Karl Bense sen., Klaus Lüdemann und daneben Hauptlehrer Bruno Neumann als Leiter des Kinderschützenfestes.)

ksf7319n

Dieses Bild zeigt durch die hohe Teilnehmerzahl sehr deutlich, wie beliebt das Kinderschützenfest auch bei den mitmarschierenden Eltern und Großeltern gewesen ist.
 (Der Zug passiert gerade das Telefonhäuschen der Post, das Jahrzehnte lang  vor der Saul´schen Scheune stand. Neben den begleitenden Schützenbrüdern in Uniform findet sich auch der alte Kronprinz im nostalgischen Olivgrün.)

sf7328n

Warten auf die Proklamation im neuen Königshaus.
 (von links: der künftige Vizekönig Klaus Lüdemann, der neue Schützenkönig Friedhelm Jabelmann, Gildemajor Waldemar Schulz, der neue Kronprinz Rudolf Thiele und der Begleitoffizier Heinz Hennings)

sf7327n

Der alte Vizekönig Karl Bense sen. gibt sein Amt an Klaus Lüdemann weiter.
 (von links: Karl Bense sen., Klaus Lüdemann, Friedhelm Jabelmann,
Waldemar Schulz)

sf7329n

Der neue Schützenkönig geht als „Friedhelm Jabelmann, „der Friedliebende“
 in die Vereinsgeschichte ein.
 (von links: Klaus Lüdemann wird mit neuen Schulterstücken ausstaffiert,
Königin Helga inspiziert das Königsschild ihres Majestätengatten,
Begleiter Heinz Hennings nimmt letzte Korrekturen vor und Vorsitzender
Waldemar Schulz denkt über die nachfolgende Proklamationsrede nach)

sf7333n

Die Gildemajestäten 1973
(Schützenkönig Friedhelm Jabelmann und sein Kronprinz Rudolf Thiele, der auf den Namen „der Sparsame“ proklamiert wurde.)

sf7332n

Großer Durst bei den Schützenbrüdern
 (hinten von links : Heinz Hennings, Manfred Stödter, Hans-Joachim Danike, Horst Tiede, Karl-Heinz Schubach, Joachim Barstorf, Gerhard Schmidt;
vorne von links: Werner Gauster, Werner Maatsch, Karl Kammradt jun.,
 Hans-Jürgen Kammradt, Karl Bense jun.)

Jürgen Meyer weiß von folgender Episode aus dem Königshaus zu berichten:
„Da die  Schützenbrüder - bedingt durch reichlichen Bierkonsum - auch mal ihren menschlichen Bedürfnissen nachkommen mußten, errichtete man provisorische Toilettenecken, die sich am  äußersten Rand des Grundstücks bzw. auf dem angrenzenden Feld befanden. Ausgestattet waren sie mit  einem Sichtschutz und ganz viel Sägespäne.
Ein Schützenbruder schaffte es aber nicht mehr ganz bis  dorthin und er blieb am Maschendrahtzaun zum Nachbargrundstück stehen, wo sich dahinter der schönste und  größte Rhabarber präsentierte.
Und so kam es, wie es kommen mußte und später zum geflügelten plattdeutschen Satz dieses Ereignisses wurde:
                                  „ ... und immer rinn no dat Rhababer!!!“

rhab

Der Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Lüchow-Dannenberg, 
Rolf Gornig, nimmt verschiedene Ehrungen vor ...

sf7336n

... Gildemajor Waldemar Schulz erhielt die  Silberne Ehrennadel des Landesschützenverbandes Niedersachsen ...
(Gornig beglückwünschte die Woltersdorfer Gilde zu diesem Mann, der das Schützenwesen zu  seiner Lebensaufgabe gemacht habe.)

sf7338n

... Karl Lüdemann, Hauptmann der II. Kompanie und ...

sf7337n

... Ernst Keiken-Schulz wurden für langjährige Vereinstreue ausgezeichnet.

sf7342n

A t t a c k e ?
Der Oberleutnant der II. Kompanie, Ernst Gain, präsentiert hier auf dem Kutschpferd seine Reitkünste, die er sich als ehemaliger Kavallerist bei der Reichswehr erworben hatte.
(im Hintergrund rechts: Hans-Hermann Röhl und Dieter Wulf)

sf7344n

Gildemajor Waldemar Schulz versucht dem nachzueifern, obwohl Gigant schon der Beruhigung zweier Helfer bedarf.

Hier 2 Bilder, die typisch sind und sich oft bei den Schützenfesten  wiederholten ...

sf7346n

Dekorationsnachschub und ...
(Wenn der Blumenschmuck an der eigenen Uniform verwelkt oder  verloren gegangen war, wurde dort gewildert, wo es sich gerade ergab, meistens beim Marschieren und egal in welchem Garten.
Hier erwischt es beim "Blumenstibitzen" unversehens Helmut Straßenburg-Schulz, den Sohn des 1. Gildevorsitzenden.)

sf7347n

 ... Dekorationsprobleme.
(Wenn die Feierlichkeiten ihren Höhepunkt erreichten, kippte schon  mal oft ein Bierglas um und die Papiertischdecken wurden arg in Mitleidenschaft gezogen. Hier  sieht man, wie die Reste sogar den Hut eines Schützenbruders umdekorierten.
Von links: Ernst Keiken-Schulz, Ernst Gain, Jochen Walter, Hermann Tiedeitz;
dahinter: Karl Bense sen. und Friedrich Möller-Schulz.)

sf7349n

Majestätendefilee und ...
(vorne: Königin Helga Jabelmann mit ihrem Schützenkönig Friedhelm;
dahinter: Vizekönigin Elfie Lüdemann mit ihrem Klaus)

sf7350n

... und der Ehrentanz.
(im Hintergrund: das amtierende Königspaar;
vorne: Prinzessin Margret Bosselmann mit ihrem Kronprinzen Rudolf Thiele)

Hier geht´s weiter:
Klick!

umblauf

Zurück zur Dorfchronik geht´s hier:
Klick!

brtstlog
[Schuetzenleben] [Hauswappen] [Gildewappen] [Gildeemblem] [Ehrentafel] [Gildefotoarchiv1] [Gildefotoarchiv2] [Gildefotoarchiv3] [Gildefotoarchiv4] [Gildefotoarchiv5] [Gildefotoarchiv6] [Gildefotoarchiv7] [Gildefotoarchiv8] [Gildefotoarchiv9] [Gildefotoarchiv10] [Gildefotoarchiv11] [Gildefotoarchiv12] [Gildefotoarchiv13] [Gildefotoarchiv14] [Gildefotoarchiv15] [Gildefotoarchiv16] [Gildefotoarchiv17] [Gildefotoarchiv18] [Gildefotoarchiv19] [Gildefotoarchiv20] [Gildefotoarchiv21] [Gildefotoarchiv22] [Gildefotoarchiv23] [Gildefotoarchiv24] [Gildefotoarchiv25] [Gildefotoarchiv26] [Mondscheinkompanie] [Wache] [Wachlied] [Spiess] [Gildehauptmann] [Jubiläum] [Jubiläum II] [Herrentag 91] [Pfingsten ´73] [KSKW 01] [KSKW 02] [KSKW 03] [KSKW 04] [KSKW 05] [KSKW 06] [KSKW 07] [KSKW 08] [KSKW 09] [KSKW 10] [KSKW 11] [KSKW 12] [KSKW 13] [KSKW 14] [KSKW 15] [Lehrjahre1] [Lehrjahre2] [Lehrjahre3] [Lehrjahre4] [Wehrdienst] [Wehrdienst2] [Wehrdienst3] [Wehrdienst4] [Wehrdienst5] [FeE] [FeE_2] [FeE_3] [Grenzerfahrung] [Impressum]